Donnerstag, 25. April 2019, 05:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mountainbike.de - Das Online-Portal für Mountainbiker. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Megabiker

unregistriert

1

Samstag, 15. April 2006, 16:45

Fatale Vollbremsung

Bin vor ca. 1/2 Stunde kurz mit meinem Hai in die City runtergefahren, da Bremste ein Auto vor mir... Mit dem Speed ca.65 konnte ich nicht so schnell bremsen, ging dann auf den Gehweg da waren dann aber Fußgänger usw.
Auf jeden Fall habe ich so noch nie verzögert, ein merkwürdiges Geklimpere kam während des Extrem straffen Bremsvorgangs vom Forderrad (Speichen oder?).
Kann sich das evtl. zum Problem entwickeln oder kann sowas schonmal vorkommen ?(
An die die es nicht wissen: Gebremst wurde mit Scheibe; Speichen sind 2,0/1,7/1,8 mm, Felgen Mavic X317...
Gruß Thomas
  • Zum Seitenanfang

Skyline

Voll Mitglied

Beruf: Ja, wenn ich das mal wüßte...

2

Samstag, 15. April 2006, 19:31

Klingt alles etwas krude, aber denke mal die Speichen haben sich gesetzt, is halt neu der LRS.

cheers, nils
[CENTER]Kick it sideways![/CENTER]
  • Zum Seitenanfang

Draco

Voll Mitglied

Beruf: Profesioneller Alleskönner

3

Samstag, 15. April 2006, 20:31

Oder Speichenbruch?

Draco
  • Zum Seitenanfang

Crazy-Racer

Voll Mitglied

Beruf: Industriemechaniker

4

Sonntag, 16. April 2006, 11:10

@ Draco: Ich denke der wäre unserem Mega aufgefallen
vielleicht wars ja auch einfach das Geräusch der extrem hart auf der Lochscheibe reibenden Bremsbeläge?
8) Grüzi vom Crazy 8)
  • Zum Seitenanfang

Megabiker

unregistriert

5

Sonntag, 16. April 2006, 15:03

Speichenbruch Scheidet aus, ich gehe auch vom "Setzen" der Speichen aus, hörte sich halt originell an das ganze...
Gruß Thomas
  • Zum Seitenanfang

MetalWarrior

Super Moderator

6

Sonntag, 16. April 2006, 15:10

Wenn du vorher schonmal mit dem neuen LRS gebremst hast, dann haben sich die Speichen doch schon gesetzt. Ich hatte das noch nie, so wie du es beschreibst. Die Speichen setzten sich bei den ersten paar Bremsvorgängen und dann halten sie die Klappe. Zumindest ist es bei mir so... ?(

Gruß, Sven !!!
  • Zum Seitenanfang

Megabiker

unregistriert

7

Sonntag, 16. April 2006, 15:14

@MetalWarrior:
So war es bei Mir bis jetzt auch, aber so Stark hab ich auch noch NIE gebremst... hab schon überlegt ob ich die Spannung erhöhen soll?!?
Ich hatte definitif angst das Mir das Rad zusammenklappt, waren allerdings zu dem Zeitpunkt nicht die einzigen Ängste...
Gruß Thomas
  • Zum Seitenanfang

sterpahs

Voll Mitglied

Beruf: Programmierer

8

Mittwoch, 19. April 2006, 14:23

Das Geräusch kenne ich auch, wenn das LR neu ist und die Speichen an den Kreuzungen übereinanderrutschen.

Deswegen latsche ich immer über meine Laufräder, wenn sie neu sind, damit sie sich gleich setzen und ich sie nicht 200km später neu zentrieren muss.

Hast nach der Aktion mal die Speichenspannung kontrolliert?
  • Zum Seitenanfang

chegga

Voll Mitglied

Beruf: Schüler

9

Mittwoch, 19. April 2006, 17:57

Zitat

Original von sterpahs

Deswegen latsche ich immer über meine Laufräder, wenn sie neu sind

wie soll ich mir des vor stellen?
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.
:D
  • Zum Seitenanfang

Plunz

V-Mann

Beruf: Elektroniker

10

Mittwoch, 19. April 2006, 18:14

Auch ich würde da keine Gefahr sehen.
Neue LRS geben manchmal komische Geräusche von sich, mein aktuell Neuster hat mir anfangs auch beinahe schon Angst gemacht. Das gibt sich aber nach einer gewissen Einfahrzeit.
Ich würde aber vielleicht nochmal die Speichenspannung und damit auch auf einen eventuellen Speichenbruch kontrollieren. Sicher ist sicher.

Die Geschichte klingt aber wieder mal etwas aufgebohrt um einen "Boah ey" Effekt abzugreifen. 65Km/h? - Naja wie auch immer.
  • Zum Seitenanfang

11

Mittwoch, 19. April 2006, 18:32

Hi Mega,

also ich bin heute auch ne Abfahrt runter und beim starken bremsen kam (denke ich mal) das selbe Geräusch, dass sich die Speichen gesetzt haben, weil ich ihn auch erst am Wochenende zentrieren lassen habe und das Rad noch nicht eingefahren war.
Willingen läßt grüßen in der Gallary von

www.schuuulz.de.ms
  • Zum Seitenanfang

sterpahs

Voll Mitglied

Beruf: Programmierer

12

Donnerstag, 20. April 2006, 14:42

Zitat

Original von chegga

Zitat

Original von sterpahs

Deswegen latsche ich immer über meine Laufräder, wenn sie neu sind

wie soll ich mir des vor stellen?

Das ich das LR mit der Achse auf ein Brett lege, die Felge etwas höher auf einen Balken und ringsrum die Speichen betrete. Dadurch ziehen sie sich in die Felge. Das auf beiden Seiten der Felge.
Dabei knarzt und ächzt das LR so schön. Dann wieder zentrieren und nie wieder Probleme.
Meine derzeitigen LR fahre ich so knappe 8000 km. Der ist nun allerdings auch langsam fertig, weil ihn die Magura durchgebremst hat. :-(
  • Zum Seitenanfang

Megabiker

unregistriert

13

Mittwoch, 26. April 2006, 14:38

@sterpahs:
Das ist nicht dein ernst oder ?(
Gruß Thomas
  • Zum Seitenanfang

Skyline

Voll Mitglied

Beruf: Ja, wenn ich das mal wüßte...

14

Mittwoch, 26. April 2006, 17:11

Ich hab nen LRS auch schon abgedrückt, indem ich mich drauf gestel hab. War allerdings ein DEEMAXX, bei nem normalen Stütz ich mich nur drauf.

cheers, nils
[CENTER]Kick it sideways![/CENTER]
  • Zum Seitenanfang

ANZEIGE