Dienstag, 7. September 2010, 05:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

toto69

Voll Mitglied

Beruf: Ewiges Talent !

61

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:33

Das sieht nach einer sehr inteligenten Lösung aus...wenns auch noch genügend seitenhalt hat, ist das top.... :thumbup:
Bin jetzt mal 100km durch die gegend gefahren mit dem Rad hinter drin , hälz in jeder Kurve einwandfrei !!!
  • Zum Seitenanfang

boeschung

Einsteiger

Beruf: Informatiker, Tontechniker, Musikarrangeur

62

Sonntag, 4. Mai 2008, 15:19

@toto69
Sorry dafür, dass ich diesen, etwas älteren Thread nochmals hochhole, aber Deine Konstellation von Auto und Bike trifft bei mir (hoffentlich bald) ähnlich zu :thumbsup: Ich werde mir demnächst evtl. einen gebrauchten Astra-H Caravan zulegen und möchte damit u.A. 2 Steppis (Tycoon XC) im Innenraum transportieren. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob Du schonmal 2 Bikes mit dem Radstand-System transportiert hast und ob Du evtl. Schwächen dieses Systems entdeckt hast. Und dann hätte ich noch gern gewußt, wie hoch bei Dir die Gabel/Lenker-Einheit ist, denn ich denke mal, dass das auch bei Dir der höchste Punkt am Bike ist, oder?

@all
Die kritische Höhe ist bei mir vorne, also Gabel und Lenker. Da ich keine absenkbare Federgabel habe, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht ein System gibt, Federgabeln zusammenzudrücken (3-4 cm), also unter Spannung zu setzen. Wenn es da was geben würde, wäre man in der Autowahl nicht so eingeschränkt. Gibt's so ein System?

Gruß
boeschung
  • Zum Seitenanfang

toto69

Voll Mitglied

63

Sonntag, 4. Mai 2008, 15:54

Die kritische Höhe ist bei mir vorne, also Gabel und Lenker. Da ich keine absenkbare Federgabel habe, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht ein System gibt, Federgabeln zusammenzudrücken (3-4 cm), also unter Spannung zu setzen. Wenn es da was geben würde, wäre man in der Autowahl nicht so eingeschränkt. Gibt's so ein System?

Hi ! Ich hab mal aus der Gabel die Luft rausgelassen und die Gabel mit Kabelbindern zusammengedrückt gehalten . War für eine Urlaubsfahrt in einem flacheren Kombi !

Also der Astra hat etwas über 90cm Innenhöhe vorn . Meine Bikes passen rein , ich brauchte ungefähr 85cm für die 130mm Gabel am Tycoon CR . Mittlerweile transportiere ich 2 Räder im Kombi . Dafür hab ich die U-Profile schräg geschraubt ( sind dank Langlöcher variabel ) um 2 Räder mit 660mm Lenker ziemlich mittig zu platzieren . Sie stehen jetzt leicht versetzt nah beieinander . Man muss nur bei der erstmontage aufpassen dass die Heckklappe noch zugeht ;) , dann erst vorn alles anschrauben , sonst macht man es nochmal !

Eine Schwachstelle habe ich bemerkt . Bei meiner Marzocchi-Gabel mit hayes bremse mutte ich aus dem U-Profil etwas heraussägen , weil der bremssattel keinen Platz hatte . Auch musste ich den Schnellspanner etwas seitlich versezten . War aber kein Problem , das merkt man gleich beim Einbau .

Ich hatte dem Hersteller dann per mail davon berichtet , der rief mich gleich zurück , bot mir an noch U-Scheiben zu schicken , sehr freundlich und zuvorkommend , wir sprachen auch über den Bremssattel und dass es wohl nicht anders geht .

Also ich bin immer noch begeistert , selbst bei Opel war man schwer angetan von diesem System !

Gruss,Thorsten
  • Zum Seitenanfang

boeschung

Einsteiger

64

Montag, 5. Mai 2008, 11:13

@toto69
Hi und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:

Ich bin vor kurzem mal mit dem Maßband los und hab' mir potentielle Fahrzeuge angeschaut und entsprechend vermessen. Der Astra war eben auch dabei und hatte im Vergleich zu den anderen Kompakt-Kombis den höchsten Innenraum. Allerdings betrug der bei meinen Messungen vorne (also über den umgeklappten Rückenlehnen der 2ten Sitzreihe) ca. 84 cm. Das "höchste" Bike, was ich transportieren will ist 79 cm, aber das Radstand-System (und wahrscheinlich auch andere) bauen ja auch noch mal geschätzte 2-3 cm in die Höhe, so dass es dann durchaus knapp werden kann. Deshalb wundert es mich, wie in Deinem Astra 90 cm zustande kommen. Denn bei der Höhe ist ja noch richtig Luft nach oben und man läuft nicht Gefahr, den Dachhimmel zu beschädigen (durch evtl. Scheuern). Hast Du die Polsterung der umklappbaren Rückenlehne abgetragen? ?( Hat Dein Astra eigentlich ein Schiebedach? Ansonsten muß ich sagen: coole Sache! Ich denke meine Entscheidung ist gefällt und werde mit größter Wahrscheinlichkeit demnächst mit einem Astra-H Caravan meine Steppis durch die Gegend fahren :)

Auch Deine anderen Tipps bzgl. Montage finde ich klasse. Genau die Informationen, die ich für meine Entscheidungsfindung gebraucht habe. :thumbsup:

Gruß
boeschung
  • Zum Seitenanfang

toto69

Voll Mitglied

65

Montag, 5. Mai 2008, 18:37

Hi ! Ich habe gemessen bei umgeklappter Rückbank , die rastet richtig ein , natürlich mit vorgeklappter Sitzfläche . Der Wagen hat kein Schiebedach , das würde dann natürlich flacher . Ich habe ungefähr mittig gemessen , nach aussen wird es flacher . Kann leider im Moment nicht mit mehr Maßen dienen , der Wagen steht in der Firma in der Garage , hab Bereitschaftsdienst mit Firmenwagen vor der Haustür .

Ich bin auch mit Zollstock durch die Autohäuser , waren alle flacher als der Astra ! Zumindest die die preislich im Rahmen waren :) .

Der porsche Cayenne ist wohl höher innendrin ;)

Gruss,toto
  • Zum Seitenanfang

b-karl

Voll Mitglied

Beruf: Techiker

66

Montag, 5. Mai 2008, 19:05

Kauf dir nen Renault ESPACE. Da muß ich nicht mal absteigen zum reinfahren :D

Da bleibt das Vorderrad drin, nur den Sattel etwas runter. Ist super praktisch. Und Übernachten geht auch gut darin. ^^
www.sno22.de

SNOWGLIDE
  • Zum Seitenanfang

boeschung

Einsteiger

67

Dienstag, 6. Mai 2008, 00:20

@toto69
Bis auf die "Unerschwinglichen" hab' ich jetzt so ziemlich alles vermessen, was 4 Räder hat und sich Kombitechnisch in der Kompaktklasse tummelt (ok, den Dacia Logan Kombi hab ich noch nicht vermessen, dafür ist meine Verzweiflung noch nicht groß genug ;) ). Es ist tatsächlich so, dass entweder die Höhe und/oder die Länge nicht paßte. Es war und ist echt zum Mäuse melken. Ich war echt erleichtert, im Astra endlich einen Kombi gefunden zu haben, der mich diesbezüglich rundherum zufrieden stellt. Dennoch ist meine Suche nicht zu ende, denn heute bin ich mehr oder weniger zufällig über den Golf Plus gestolpert, der gebraucht echt zu erstaunlich humanen Preisen gehandelt wird. Dabei hat mich vor allem der Laderaum mit dem doppelten Boden (ab Comfortline Ausstattung) überzeugt. Die genauen Maße werde ich noch diese Woche höchstpersönlich in Erfahrung bringen, aber wenn ich dem Autobild-Test glauben schenke, dann dürfte der Golf Plus wie die berühmte Faust aufs Auge passen und kostet gebraucht trotzdem nicht mehr als ein Astra Caravan. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :)

@b-karl
Den Espace hab' ich mir auch schon angeschaut. Das Ding ist einfach riesig, und zwar in jeder Hinsicht. Ich muß sogar zugeben, dass mir das Blechkleid des Espace sogar ausgesprochen gut gefällt. Aber was er außen an gelungenem Design auffährt, zerstört er mit dem Innenraumdesign vollends. Ich find den innen einfach nur häßlich - riesige Platzverhältnisse hin oder her. Unabhängig davon braucht dieses automobile Monster zu viel Sprit, einen zu großen Motor um ordentlich voran zu kommen und einfach zu viel Platz für münchner Parkplatzverhältnisse. Aber wer's mag und sich finanziell leisten kann, dem gönne ich es dafür umso mehr :)

Gruß
boeschung
  • Zum Seitenanfang

Weichei

Fortgeschrittenes Mitglied

68

Mittwoch, 10. März 2010, 19:09

So, noch mal hoch mit dem alten Ding :D

Habe mir jetzt einen Fahrradträger für den Innenraum geholt, diesen hier.

Ich war anfangs skeptisch, aber ich suchte eine Lösung für den Innenraum, nachdem ich mein Bike mit im Winterurlaub in den Dolomiten hatte und auf dem Weg das gute Stück 6 Stunden Salz und sonstigen Streumitteln ausgesetzt war. Klarer Vorteil für diese Lösung: das Bike bekommt kein Salz ab, bei ner Pause ist das Teil nicht so den Langfingern ausgesetzt und ich kann fahren wie ich will ohne zusätzlichen Luftwiderstand.

De Träger mit zwei Gabelaufnahmen hab ich beim local bikedealer für 99 EUR erworben und das Ding passt sowohl in unseren Ford Mondeo Turnier als auch in meinen 1er BMW! Perfekt!!! :thumbsup:

Beim 1er muß ich Sattelstütze und Hinterrad rausnehmen aber das ist ja nun auch nur jeweis ein Handgriff, bin sehr zufrieden mit den Dingen.

Gruß
des Weichei
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!

• Zum Seitenanfang

toto69

Voll Mitglied

69

Mittwoch, 10. März 2010, 19:41

Schönes Teil . Ich wollte aber einen Träger haben den ich nicht klemmen muss . Weil vorn wird er doch zw. die hinteren Türen geklemmt , oder ? Dann kann ich die Türen nicht einfach öffnen und schliessen , wenn ich das richtig gesehen habe .

Der grosse Vorteil bei deinem Träger ist , dass du ohne Weiteres eine Gabel mit Scheibenbremse befestigen kannst . Bei den Trägern von Radstand musste ich da enorm Alu abfeilen , da die Bremssattel anstiessen und die Gefahr des Verbiegens bestand .

Ansonsten bin ich mit dem Radstand-System auch nach 2 Jahren noch sehr zufrieden !

toto
  • Zum Seitenanfang

harry22

Stamm Mitglied

70

Mittwoch, 10. März 2010, 22:09

hallo

ähm toto guck mal des 2 bild an da stehen die bikes genau andersrum ?!?

ich finde die lösung super musste nichts bohren
kannst es für jedes auto verwenden
könnte man auch für den wohnwagen nehmen

grüße harald
  • Zum Seitenanfang

toto69

Voll Mitglied

71

Mittwoch, 10. März 2010, 22:21

ähm toto guck mal des 2 bild an da stehen die bikes genau andersrum ?!?

Ja du hast recht , so herum geht es dann ! Bei den meisten Autos die hinten eine schräge heckpartie haben , kannst du aber besser das Hinterrad hinten haben als den Lenker , der haut dann vor die Heckscheibe . Kleine Kombis wie meiner sind dann hinten zu eng für 2 breite Lenker , da muss der Lenker nach vorn !
  • Zum Seitenanfang

harry22

Stamm Mitglied

72

Mittwoch, 10. März 2010, 22:54

hi

toto
ich habe meistens recht :D
des mit der heckscheibe ist aber nur einmal
denn wenn sie draußen ist hat sich des erledigt ! :P

aber des mit der breite ist der doch genauso breit wie vorne an der tür ?? oder nicht ?
des mit der schrägen heckscheibe könnte ich mir vorstellen das es da eng wird
kommt halt auf die tiefe des kofferraumes an vielleicht kann man des
gestell soweit vorrücken das es doch noch langt !??

grüße harald
  • Zum Seitenanfang

toto69

Voll Mitglied

73

Donnerstag, 11. März 2010, 06:33

Ja kommt eben immer auf das Auto an .

Grundsätzlich ist das BikeInside-System das flexiblere , denn man kann es schnell mal in einem anderen Auto nutzen , das ist bei meinem Teil schwieriger , da es versch. Halterungen gibt für die Rückbank , und dann noch versch. Justierhöhen der Haltebügel .

Ich meinte im vorherigen Beitrag , dass hinten Verkleidungen und die hinterste Säule das Auto schon mal enger machen im Innenraum als weiter vorn wo die Türen sind .

So , muss jetzt arbeiten , Gruss,Thorsten
  • Zum Seitenanfang

Weichei

74

Donnerstag, 11. März 2010, 07:33

ja, das funktioniert in beide Richtungen. Meist scheitert es an der Innenraumhöhe, da hilft dann aber 1. Sattel raus und 2. Hinterrad runter.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!

• Zum Seitenanfang

Weichei

75

Donnerstag, 11. März 2010, 11:39

Zusatzinfo: mein Bike ist Größe L (52 cm - 20,5 ") also passen alle kleineren höchstwahrscheinlich auch rein....

• Zum Seitenanfang

ANZEIGE