Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit aus Interesse mit Velomobilen, Liegerädern und Liegetrikes auseinandergesetzt. Ob diese jetzt schneller sind als normale Räder - ich denke das hängt von der Bauweise ab. Luftwiderstand kann man sicher so und so gering halten.
Aber der enorme Sitzkomfort reizt mich - z.B. kann ich mit dem MTB zwar längere Strecken fahren, aber mit Gepäck auf dem Rücken wird es dann eng, wenn ich mehr als 50 km am Tag fahre. Gepäckträger geht, aber macht wenig Spaß finde ich, da müsste man Lowrider oder so etwas montieren und mein Bike will nicht Trekking-Assoziationen hervorrufen, dann wäre es beleidigt. Das kennt ihr vielleicht von euren Bikes
Ich denke mir, auf so einem Liegetrike könnte ich hinten unter dem Sitz mein Gepäck montieren, bei einer sportlichen Bauweise hätte ich eine relativ geringe Windfläche und dann setze ich mich wie in einen Liegestuhl und fahre gemütlich immer noch so um 20km/h und kann damit
a) Langstreckentouren, also sagen wir mal über eine Woche jeden Tag möglichst 100 km mit Gepäck machen und
b) Alltagsfahrten, die ich mit dem MTB wirklich nicht machen kann, sprich wenn ich viel Gepäck mitführen muss und/oder nicht verschwitzt ankommen will, denn wenn ich auf dem MTB sitze fahre ich immer sportlich - ob ich es vorhabe oder nicht, die Geometrie zwingt einen einfach dazu (zum Glück)
Mal abgesehen davon: Das Feeling beim Fahren

Also auch für lustiges Cruisen ohne sportliche Hintergrundgedanken und zuletzt zum Fahren bei Glatteis (daher würde ich ein Trike einem Liege(zwei)rad vorziehen)
Das MTB bleibt dabei des ultimative Sportgerät, mit der Wendigkeit und dem speziellen Fahrfeeling kann eh nichts mithalten
Was haltet ihr davon, und vor allem, es gibt scheinbar tausend eigene Liegeradprojekte, viele sind Eigenbauten, alle sind anders, zu welchem Typ würdet ihr greifen und wieso?
Viele Grüße!